Sylvia Jeß

Ihre Trainerin, Seminarleiterin & Coach für eine wertschätzende Kommunikation, innere Stärke für gesunde, zufriedene Mitarbeiter im Busbetrieb

Sylvia Jeß - Coach, Trainerin & Inhaberin

1965 im Ruhrpott geboren, hatte ich viele Jahre meines Lebens die Chance immer das zu tun, was mir Spaß macht und mich weiterbringt.  Im Einzelhandel lernte ich mit Menschen umzugehen. In der Reederei Kapitän Prüsse, arbeitete ich als stellvertretende Schiffmanagerin im Hamburger Hafen . Der Museumshafen Ovelgönne brachte nochmal spannende Einsichten als Betriebsleiterin eines Museumsschiffes mit allen anfallenden organisatorischen und leitenden Arbeiten hervor. Das Wasser war für viele  Jahre mein Element wo ich viele wertvolle Erfahrungen machen durfte.

Diese gelebten Erfahrungen machten mich neugierig auf Veränderungen in meinem Leben und so kehrte ich vor 18 Jahren dem Hamburger Hafen den Rücken zu, um mir einen Kindheitswunsch zu erfüllen.  Ich wollte unbedingt einmal im Leben den größten Bus der Welt durch Hamburg steuern. So ließ ich mich als Busfahrerin ausbilden. Noch heute übe ich diesen Beruf mit Leidenschaft aus. Leider ging die körperliche Belastung auch an mir nicht spurlos vorbei. So musste ich den Beruf auf eine Teilzeit-Tätigkeit einschränken. Um den drohenden Stillstand abzuwenden, bildete ich mich als Kommunikationstrainerin, Gesundheitscoach und Entspannungspädagogin weiter und eröffnete 2016 meine ZielStation.

Ich liebe es mit den Menschen auf Augenhöhe zu arbeiten. Ich bin unstillbar wissensdurstig und freue mich auf alles, was auf mich zukommt. Mein umfangreiches Wissen und meine Erfahrungen, im Umgang mit Menschen, zu einem Ganzen zu verbinden und für Andere zu nutzen und weiter zu geben, ist spannend, aufregend und erfüllend zugleich.Mein berufliches Leben hat mir Erfahrungen im Umgang mit Geschäftsführern, leitenden Angestellten, Mitarbeitern und den Kunden aus den verschiedensten Lebensbereichen geschenkt. Es hat mir gezeigt, dass es niemals einen Stillstand gibt und dass eine Kommunikation auf allen Ebenen möglich ist. Meine persönlichen Lebenserfahrungen haben mich gelehrt, mit einem anderen Blickwinkel auf die Dinge des Lebens zu sehen und das wirklich Wichtige zu erkennen.

Was mit wirklich Spaß macht
Zu sehen, wie Menschen eine neue Orientierung finden und bei sich selbst ankommen.  Ich motiviere, durch meine persönliche Art, sämtliche Mitarbeiter. Ich zeige den Menschen, dass es sich lohnt nach vorne zu blicken.

Was weiß ich wirklich zu schätzen?
Zeit für mich selbst zu haben, um neue Dinge in Bewegung zu setzen. Den Mut zu haben, meine Freiheit zu leben.

Was ist mir wirklich wichtig?
Mein wunderbarer Mann, meine drei Kinder und meine beiden Enkelkinder. Ich möchte Mut machen, auf eine positive Zukunft, in der es sich lohnt zu Leben. Ich möchte für meine Freunde eine gute Freundin sein.

Was wartet noch auf mich?
Vielleicht eine Weltreise. Völlig autark mit einem Wohnmobil.

Ich bilde mich kontinuierlich, mehrfach jedes Jahr weiter. Alles was ich bisher in meinem Leben gelernt und getan habe, qualifiziert mich für das was ich jetzt für Sie tue.
Noch nicht überzeugt?

Dann klicken Sie hier

Qualifikation & Kompetenzen

Berufserfahrung

  • Seit 2016 Inhaberin der ZielStation
  • Seit 2003 Busfahrerin bei der Hamburger Hochbahn
  • Erfahrung in der Leitung und Führung von Mitarbeitern im gastronomischen Bereichen.

Schwerpunkte & Weiterbildungen

  • KommunikationstrainerIn
  • Entspannungspädagogin (Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Meditation, Imagination, ZENbo Balance, Entspannungstrainerin)
  • Gesundheitscoach (Seminar- & Kursleiterin, Rücken & Bewegung, Ernährungsberaterin, Selbstlernstudium Anatomie & Physiologie, Grundlagen der Bewegung)
  • Achtsamkeitstrainerin
  • Stressmanagement Trainerin
  • Sanitäterin & Ausbilderin für Erste Hilfe, Sanitätsschule Nord


Man muss erst so manches gelernt haben, ehe man über die Handlungsweisen eines Anderen richtig urteilen kann. (Mark Aurel)