Sylvia Jeß

Umwege zum Ziel – mein Weg zum Coach und Trainerin

Ich bin Sylvia Jeß, seit 20 Jahren Busfahrerin im ÖPNV in Hamburg. Trainerin für Kommunikation, zertifizierte Entspannungspädagogin, Gesundheitscoach, Sanitäterin und Erste Hilfe Ausbilderin. Ursprünglich war ich Schiffsmanagerin im Hamburger Hafen, dort habe ich dafür gesorgt, dass der Ablauf von großen und kleinen Veranstaltungen reibungslos funktioniert und der Kunde sich wohl und gut aufgehoben fühlt. Auf dem Fahrgastschiff im Hamburger Hafen, habe ich sogar ein Schiffer-Dienstbuch erworben, mit dem Ziel, das große Kapitäns Patent zu machen. Das war aber als alleinerziehende Mutter mit 3 Kinder nur schwer umsetzbar.

Neue Wege und neue Aufgaben bereichern mein Leben.

Da mich Menschen schon immer auf meinen Wegen begleitet haben, beschloss ich mich im Gesundheitssektor weiter zu bilden. Ich machte eine Weiterbildung zum zertifizierten Gesundheitscoach und Entspannungspädagogen, zum Trainer in verschiedenen Techniken, die der Prävention dienen, der Kommunikation und dem Zeitmanagement.

Sylvia Jeß - Coach, Trainerin & Inhaberin

Sylvia Jeß – Coach, Trainerin & Inhaberin

Ich möchte meine Kolleginnen und Kollegen unterstützen, ihre Gesundheit auf eine unkomplizierte Art und Weise zu erhalten. Hierbei ist es mein Ziel, dass dabei nicht viel mehr Zeit aufgewendet werden muss. Also kein zusätzlicher Besuch irgendwelcher Sport-Einrichtungen.

Hierbei vertraue ich auf die vielen Möglichkeiten, die der Arbeitsplatz bietet. Überdies helfe ich dabei die mentalen Kräfte, die uns als Mensch zu Verfügung stehen, zu nutzen. Eine Ergänzung, zu den körperlichen Möglichkeiten, bieten die Bausteine des Zeit- und Stressmanagements. Sie helfen uns dabei Ressourcen und Freiräume zu schaffen, um sich zu entspannen und abzuschalten. Alle drei Herangehensweisen ermöglichen immer wieder eine hohe Effektivität. Denn bei meinen Trainings und Workshops wird nicht viel geredet, sondern wir kommen ins Tun. Sie schaffen es, Sichtweisen und eingefahrene Muster zu unterbrechen. Sie lernen es offen zu sein, für etwas Neues, was zu Ihren Lebensgewohnheiten passt.

Meine Haltung, meine Einstellung

Als absolute Praktikerin bin ich davon überzeugt, dass jeder Mensch daran interessiert ist, gesund zu bleiben und dass er sich niemals selbst schaden würde. Manchmal fehlen ihm die Möglichkeiten und das Wissen wo und wie er es umsetzen kann, um es in seinem Leben zu integrieren. Erst wenn wir alle Fakten und Möglichkeiten zusammen getragen haben, sind wir in der Lage etwas zu verändern und es in unserem Leben und beruflichen Umfeld zu implementieren.

Besonders wichtig ist es mir, bei meiner Arbeit als Trainerin, viel Spaß und Engament mitzubringen, auf Augenhöhe und mit Rücksicht, Wertschätzung, Achtsamkeit, Intuition und einem aufmerksamen Zuhören, sich dem Menschen zu nähern. Im Verlauf stelle ich auch mal unbequeme Fragen, die zur Selbstreflexion anregen sollen. Ich gebe ein ehrliches Feedback und lege viel Wert auf einen Ehrlichen, dynamischen, humorvollen Prozess.

Qualifikation & Kompetenzen

Meine Berufs- und Lebenserfahrung sind ein Studium welches auf ein gelebtes Miteinander, gesunden Eindrücken und wahren Geschichten aufbaut. Ich bilde mich stetig zu Themen weiter, die zu meinen Werten und beruflichen Herausforderungen passen.

  • 2016 Inhaberin der ZielStation
  • Busfahrerin bei der Hamburger Hochbahn
  • Schiffmanagerin auf verschiedenen Fahrgastschiffen im Hamburger Hafen.

Weiterbildungen in der Fitmedi Akademie

  • KommunikationstrainerIn
  • Entspannungspädagogin (Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Meditation, Imagination, ZENbo Balance, Entspannungstrainerin)
  • Gesundheitscoach (Seminar- & Kursleiterin, Rücken & Bewegung, ErnährungsberaterIn, Selbstlernstudium Anatomie & Physiologie, Grundlagen der Bewegung)
  • Achtsamkeitstrainerin
  • Stressmanagement Trainerin
  • Trainerin für Selbst & Zeitmanagement

Sanitätsschule Nord

  • Sanitäterin
  • Ausbilderin für Erste Hilfe


Sylvia ganz persönlich

Was mir wirklich Spaß macht
Zu sehen, wie Menschen eine neue Orientierung finden und bei sich selbst ankommen.

Was weiß ich wirklich zu schätzen?
Zeit für mich selbst zu haben, um neue Dinge in Bewegung zu setzen. Den Mut zu haben, meine Freiheit zu leben.

Was ist mir wirklich wichtig?
Freiheit und Lebendigkeit in und mit der Natur Mein wunderbarer Mann, meine drei Kinder und meine drei Enkelkinder.

Neugierde und Lernen
Lesen, Weiterbildungen und intensiver persönlicher Austausch.

Was wartet noch auf mich?
Eine Europa- oder Weltreise. Völlig autark mit einem selbst ausgebauten Wohnmobil (Vanlife).

Eine Lebenseinstellung:

Tu, was du willst – aber nicht, weil du musst. (Buddhistische Weisheit)