Kommunikation- Deeskalation im Fahrdienst

Für einen Erfolg Ihres Unternehmens ist eine wertschätzende, verständliche Kommunikation, in allen Bereichen, von Vorteil. Wir wollen, dass unser Gesprächspartner so reagiert, wie wir es uns, im Vorfeld, vorstellen bzw. wünschen. Dazu gehört auch eine passende Gestik. Denn ein freundliches Lächeln kann man sogar hören.

Ob am Telefon, über Funk oder im direkten Gespräch; Worte besitzen Macht und lösen bei dem Gegenüber Gefühle aus – negative wie positive. Mit Worten können wir verändern, etwas erreichen oder auch weh tun. Wenn unser gesprochenes Wort nicht die gewünschte Wirkung erreicht kann das Gespräch auch sehr leicht „aus dem Ruder laufen“.

Eine gute Kommunikation sollte deeskalierend und wertschätzend sein. Sie beeinflusst:

  • Die körperliche Gesundheit jedes Beteiligten
  • Die Konzentrationsfähigkeit
  • Die Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit im Dienst
  • Das persönliches Engagement
  • Die persönliche Motivation und die Fähigkeit zur Motivation Anderer
  • Das Arbeitsklima
  • Die Teamfähigkeit
  • Die Konfliktfähigkeit

Ein perfekt zugeschnittenes Seminar für Ihre Leitstellenmitarbeiter, Disponenten & Fahrer im Busbetrieb könnte folgende Punkte enthalten:

  • Was gehört alles zu einer perfekten Kommunikation?
  • Wie wird das Gesagte beim Gegenüber verstanden?
  • Wie motiviert man einen Mitarbeiter, so dass er mit Freude mitmacht?
  • Wie man mit einem Menschen sprechen muss, damit er gerne zuhört.
  • Wie man mit Teamkollegen besser zusammenarbeitet damit das Ergebnis stimmt.

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